Zeit für eine neue Strategie.



Ich habe heute Nacht wach gelegen und ernsthaft darüber nachgedacht, diesen Blog aufzugeben.

Wie es dazu kam?

Gestern Abend saß ich betrunken und am Heulen in der WG-Küche, weil ich meine Steuernummer nirgends finden konnte und mir ausmalte 2 Monate ohne Gehalt über die Runden kommen zu müssen, außerdem hatte Lola mich vorher grantig angeranzt, ich würde nix in der WG sauber machen, achja und ein Typ hatte mich zum wiederholsten Male verletzt.

„Was ist denn los, Anna?“ fragte Lola irgendwann genervt.

 „Hach, irgendwie ist gerade alles kacke und ich hab Angst vor der Arbeit morgen, ich kann nix und alle hassen mich bestimmt, weil ich nix kann. Alle meine Freunde haben ne Beziehung, sind verlobt oder heiraten bald, nur ich krich nie was geschissen! Bald bin ich bestimmt unfruchtbar und verbraucht.“

 „Man Anna du provozierst das aber auch alles ein bisschen selber, weil du dich andauernd kleiner machst, als du bist!“ 


Darüber grübelte ich die Nacht nach. 
Es stimmt. 
Dieser ganze Blog handelt doch überwiegend davon, wie ich mich über mich selber lustig mache. Jede liebenswerte Macke oder kleine Niederlage wird ausgeschlachtet und aufgebauscht. Wenn sich mal wieder eine Sache mit einem dahergelaufenen Typen anbahnt, prophezeie ich vorher schon: 
Haha ich werde das wieder so was von verkacken! Wie immer!! 

Warum macht man das? Einfach weil es angesagt ist. Niemand will lesen, wie alles gelingt. Langweilig.  Guckt doch mal in euer Twitter Time Line, wer die meißten Likes absahnt. 
Die Lästerbacken und Jammerer.

 Manchmal schleicht sich ein euphorischer Post hier ein und promt hat er kaum Kommentare, und wenn dann nur halbherzige „Glückwunsch Babe“ –Wünsche.

 Erfolg wird in dieser Gesellschaft verbunden mit Arroganz. Das wird einem schon in der Schule eingebläut. Wer Erfolg hat ist ein Strebernerd, wer gut aussieht eine schlampige Tussi und wer reich ist ein verzogener Bonze. 
Als ich das erkannt habe, fing ich an meine guten Noten runterzuspielen, meine Markenklamotten gegen Allerwelts-Kinderarbeits-Lumpen von H&M einzutauschen und ließ meinen geschenkten Mini Cooper verkommen, damit er nicht zu bonzig wirkt. Alles nur um irgendwie gemocht zu werden? Oder um nicht aufzufallen? Ich weiß es nicht. 

Fakt ist, wenn man sich die ganze Zeit nur über sich selbst lustig macht, wird man irgendwann zur Witzfigur und glaubt selber, dass man einfach nur noch zum Lachen ist.
Es wird Zeit, das zu Ändern. Denn das Gesetz der Anziehung bringt einem immer wieder das, was man sich anscheinend wünscht. Wenn man davon ausgeht, irgendwas wird nicht klappen, aber wenigstens war es dann lustig, dann klappt es auch nicht und ist dann irgendwie doch gar nicht mehr so lustig, sobald die letzten Lacher verhallt sind.

Und eigentlich hab ich doch im Moment ganz schön viel zu Lachen. Ich hab das Studium geschafft, meinen Traumjob und meine Traumwohnung bekommen, gute Freunde, die einem auch mal sagen: „Ich bin stolz auf dich!“ oder auch mal „Borr das war jetzt mal wieder richtig dumm Anna, hör auf dich lächerlich zu machen.“ und keinen einengenden Typen an der Backe der einem vorschreibt was man machen soll oder einen sonst irgendwie runterzieht.

Versteht mich nicht falsch: Ich sage nicht, dass man ein Angeber sein soll, der zum Lachen in den Keller geht. Selbstironie ist auch Ausdruck von einer gewissen Intelligenz. Man sollte darüber nur nicht vergessen, dass nicht alles an einem lächerlich ist. Vielleicht versteckt sich hinter dem Ironiker auch nur ein krasser Pessimist?

 Der Fokus muss wieder mehr aufs Positive gelenkt werden. Ob das mit diesem Blog noch geht weiß ich nicht. Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu alt dafür geworden.

Achja: Meine Kollegen haben mir heute gesagt, wie ich an die Steuernummer komme, die Arbeit hat Spaß gemacht und ich war danach noch mit 2 Kolleginnen Kaffee trinken. Also keiner hasst mich. Nachdem ich meinen Abwasch gemacht habe, war Lola nicht mehr sauer auf mich und hat meinen Kopf getätschelt. Und dieser Typ? Ach da kommt schon wieder der Nächste irgendwann.  


13 Kommentare:

  1. Haha super. Es geht nichts über Entwicklung. :D
    Ich bin übrigens auch heute zu 'ner recht interessanten Ansicht bzgl. der eigenen Selbstsicht und deren Auswirkungen gekommen.
    Kacke war gestern, geil ist heute. ;) Streber und Blogposts hin oder her...

    AntwortenLöschen
  2. Nicht aufhören, nicht aufhören. Ich mag deine Art zu Schreiben voll gerne und ich find's auch gut, wenn du beschließt, dass du hier nicht mehr deine kleinen Macken, sondern auch deine kleinen Erfolge ausschlachtest!! :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich fänd's Schade, wenn du den Blog einfach aufgibst. Es ist immer schön was von dir zu lesen. Und Veränderungen zeichnen doch jedes Leben und diese (gute!) solltest du in den Blog einarbeiten. Glücklich und witzig geht doch sicherlich auch. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenns weitergeht :)

    AntwortenLöschen
  4. :-D I like..... auch wenn ich deinen Blog seeeehr vermissen würde... hach ja, aber hast schon recht... keine Ahnung wieso man sich immer selber runter macht... ich gehör auch zu den "doofen Anwälten" tzzüüüsss

    AntwortenLöschen
  5. Ich versteh das, da ich auch zu den passionierten Anhängern der Selbstironie gehöre. Aber du kannst sicher auch Erfolgserlebnisse spaßig verpacken, ohne den Leuten ewig unter die Nase zu reiben, was für ne geile Alte du bist. Muss sich halt in Waage halten :) Da du den Witz beim Schreiben gut drauf hast glaub ich, dass dir das easy peasy gelingen und ich auch die Jubeltexte über deinen neuen Job (Glückwunsch, ne?) gern lesen würde. Darum fänd ichs famos, wenn du dir das noch mal durch den Kopf gehen lässt und deinen Blog nicht direkt aufgibst. Es gibt eh schon viel zu wenige Menschen, die lieber über Pimmel als das neueste Deo von Balea schreiben! Aber letztendlich ist es natürlich das wichtigste, dass du dich freudig durchs Leben kugelst und und vor allem auf dich selbst hörst...

    AntwortenLöschen
  6. Hör bloß nicht mit dem bloggen auf!! Ich finde deine Schreibstil super witzig. Ich finde du siehst viele Dinge einfach realistisch und mit einer Prise Ironie kommen deine Storys richtig gut rüber. Viele können sich dadurch mit dir identifizieren.
    Aber was du auf gar keinen Fall machen solltest ist das sich selbst klein reden nur damit nicht irgend ein Furz schlecht über dich denkt. Man kann es nun mal nicht allen recht machen... Sei stolz auf das was du geschafft hast und der Rest ist leider einfach das Leben und das bringt gelegentlich Scheiße mit sich.

    AntwortenLöschen
  7. Danke für eure ganzen Komplimente ihr Süßen - ich glaub ich hatte gestern einfach den obligatorischen Sentimentalen :D mit dem Bloggen macht man nun mal auch immer son kleinen Seelenstriptease und manchmal denk ich dann in diesen Grübel Nächten: Oh Man was machst du da eigentlich du Freak?? :D Deshalb ist es wichtig seine "Seele" in Top Form zu halten, damit sie sich weiterhin nackelich präsentieren kann ;)

    AntwortenLöschen
  8. Ich lese ja nun wirklich jeden Beitrag von dir und doch "kenne" ich dich kein Stück. Trotzdem muss ich dir zum ersten Mal in unserer Kommentare-Schlacht-Beziehung eine "cybertechnisch ins Gesicht drücken": Du argumentierst dich völlig in Boden!
    Dadurch das du eben nicht die Bloggerin bist die (auch tatsächlich) ihr Gesicht nicht zeigt, hast du gewisse Vorteile: Du kannst dich auslassen über wem du willst, dich selbst charakterisieren wie du willst etc. - es gibt kein Richtig oder Falsch!
    Theoretisch kannst du ein Mann sein mit Ende 50 ohne Job der hier eine Kunstfigur erschafft.
    Und eben doch bist du das nicht!
    Vielleicht übertreibst du hier und da um deinen Geschichten die richtige Würze zu geben. Aber im Groben und Ganzen bist du das was da zu lesen ist. Glaube ich zumindest :-)
    Für deine Seele ist es vielleicht nicht immer richtig, zu glauben, du musst diesen Blog oder den Lesern dienen (mit neuen Geschichten die sich in Klickzahlen und Kommentaren niederschlagen). Ein Blog dient erstmal nur dir selbst!
    Ein Seelenstriptease hat auch niemand verlangt! Dir war doch bisher immer danach. Anonym zu bleiben und richtig auf die Kacke zu hauen. Das macht aber auch deinen "Erfolg" aus.
    Was wäre die Alternative? Beauty-Blog mit riesen Anna Fähre- Bildern? Schminktipps und den 1000 Beitrag von irgendwelchen limitierten DM-Kacktuben in meinem Feed?
    Glaube auch nicht das dein Blog so erscheint, wie du denkst! Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind oft zwei Paar Stiefel. Auf mich wirkt Anna Fähre blitzgescheit und humorvoll. Und was du geleistet hast im beruflichen Werdegang, ging in deinem jetzigen Posting komplett unter. Obwohl das sehr wohl ein großer Rahmen auf deinem Blog ausmacht!
    Wegen mir musst du dich wirklich nicht "größer" darstellen, weil du für mich wirklich großartig bist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!! Das tut gut zu hören :) Ja ich habe diesen Blog angefangen mit der Absicht anonym zu sein. Trotzdem konnte ich es nicht lassen und den Link jedem zu geben, den ich kenne mit den Worten : "Pssst aber keinem zeigen." Ich werde teilweise auf Partys von fremden Leuten angesprochen "Bist du nicht die mit dem Blog?" und das ist das was mich erschreckt. Das kann schnell mal in die Hose gehen. Es haben zum Beispiel auch einige meiner Verflossenen den Link und da stört es mich mittlerweile doch, wenn sie alles über ihre Nachfolger nachlesen könnten.. aber das hab ich mir selbst eingebrockt :D Man schreibt einfach auf einmal anders wenn man weiß wer alles mitliest.

      Löschen
  9. Dann bleibt ja noch deinen Blog zu Wordpress umziehen ;-) Dann sind deine Leser alle weg! Zumindest fast ;-) Meine Erfahrung! hihi...
    Ernsthaft: Es sind nicht umsonst "Verflossene"! Also was interessiert es, was die über die "Nachfolger" in Erfahrung bringen wollen!? Wieso überhaupt!?
    Mach einfach weiter! Sonst bin ich traurig! :-)

    AntwortenLöschen
  10. richtig schön geschrieben und so vieles wahr <3

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin ja eher ein stiller Mitleser und ich liebe deine Art zu schreiben! Du schaffst es echt, dass man alleine auf der Couch sitzt und plötzlich einen Lachanfall bekommt, der den Laptop auf den Boden befördert. Seit der Post online ist, schau ich jeden Tag (mehrfach) nach ob was Neues gekommen ist (offensichtliche Ablenkung von Biochemie und Physio) und hoffe, dass es das noch nicht gewesen ist :)))

    LG Mia

    AntwortenLöschen
  12. Man gut dass ich nicht die einzige bin die davor angst hat dass die Kollegen mich hassen : -D danke

    AntwortenLöschen

Na was sachste dazu, Babe?