Merke: Safety first.

Ich nehm immer Blut ab ohne Handschuhe. Weil man sonst einfach die wabbelige Vene nicht richtig spürt und daneben sticht. Ist dann peinlich für einen selber und unangenehm für den Patienten. Gestern hab ich nen Liter Fruchtwasser vermischt mit Blut beim Kaiserschnitt ins Gesicht bekommen, als die Oberärztin auf den offenen Bauch gehauen hat. Als ich nach der OP zur Patientin gegangen bin, um ihr zu ihrem neuen Schreihals zu Gratulieren hat sie geschrien als würd Graf Dracula himself ihr gegenüberstehen. Aber ich fands geil. Hätt am liebsten nen Selfie für euch geschossen.
Lola meinte gestern noch zu mir: „Hast du keine Angst dir Aids einzufangen oder so?“ „Nö. Schwangere haben doch eh meistens nichts.“


Also heute wieder munter Blut im Kreissaal abgenommen, ohne Handschuhe. Dass mir das Blut dabei jedes Mal über die Hände läuft? Who cares. Als ich also gerade mit blutverschmierten Händen am Zugang legen war, kam eine Hebamme panisch in den Raum: „Die Patientin hat übrigens Hepatitis C!“ Oh. Da war das Ganze dann doch nicht mehr so geil. Meine Hände sind nämlich durch meine Desinfektionsmittelallergie ziemlich offen und entzündet. „Geh mal lieber in die Notaufnahme und lass das checken, ob du dich jetzt angesteckt hast.“ Jo – wird schon nix passiert sein. Aber als ich dann so alleine im Fahrstuhl runter gefahren bin kam die Panik: Was wenn du dir das jetzt echt eingefangen hast? Am Anfang deiner „Karriere“? Dann ist deine Leber für immer im Arsch. Nix mehr mit Weinabenden und ungeschützten Verkehr. Also erst mal panisch die Tränen unterdrückt. Kommt nicht so gut wenn ein heulender Arzt durchs Krankenhaus taumelt, deshalb hab ich mich in der Notaufnahme erst mal hinter so ner Plastikpalme versteckt bis ich mich wieder im Griff hatte. Die haben da übrigens überall Kameras in der ZNA, ist mir dann später aufgefallen. Bei meinem Glück hab ich mich wahrscheinlich genau unter so eine gekauert.

 Dann kam das Beste: Nachdem ich ne halbe Stunde im Wartebereich sitzen musste, hab ich unsympathisch darauf hingewiesen, dass ich gerade alleine für den Kreissaal zuständig bin und mehrere Notfälle auf mich warten ( was nicht der Wahrheit entsprach, ich hatte einfach keine Lust meine Mittagspause in der Notaufnahme zu verbringen und die Mensa machte in 5 Minuten zu), als die Schwester sagte: „Der Arzt dort ist für Sie zuständig.“ Und da stand er: Der Unsympath den ich letztes Wochenende im Club angepöbelt hatte, weil er meine PJ Freundin hat abblitzen lassen. Super Aktion Anna.
Aber wie wir halt so sind, überspielte er es lässig als hätten wir uns noch nie vorher gesehen, nahm mir souverän das Blut ab und gab mir Tipps fürs weitere Procedere. Meine erste Sorge war natürlich: Hoffentlich sind meine Leberwerte nicht erhöht, dann geht das im ganzen Krankenhaus rumm. Also stalkte ich alle 5 Minuten meine Laborergebnisse im PC. Dann die Erleichterung: Meine Leberwerte sind noch untere Norm. Ob ich mich angesteckt habe weiß man erst in 6 Monaten. YOLO.


5 Kommentare:

  1. Shitty...Berufsrisiko würd ich mal ganz lapidar sagen, aber ist schon kacke. An solche Sachen denkt man immer erst, wenn's zu spät ist. Ich bin mir aber sicher, du bist ganz kerngesund - wäre ja auch zu schrecklich, auf Weinabende verzichten zu müssen!

    AntwortenLöschen
  2. ...Und "ungeschüzten Verkehr" :( Echt kacke !!!!! :( Anna,man merkt ,dass Du überarbeitet bist:( Hab sooooo lange gewartet auf was lustiges und jetzt mache mir sorgen um Dich:(

    AntwortenLöschen
  3. Aw, crap. Hoffentlich hast du noch einmal Glück gehabt!

    Kenne das mit den "netten" zu spät kommenden Warnungen im KH...

    AntwortenLöschen
  4. Es wäre nett mein Bild (siehe https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Syringe_Glove_01.jpg ) entsprechend den Nutzungsbedingen zu verwenden. D.h. Nennung des Fotografen und der Lizenz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sorry das Bild findet man bei google search wenn man unter nutzungsbedingungen "frei zu nutzen, weiterzugeben oder zu verändern" eingibt.

      Löschen

Na was sachste dazu, Babe?