Ich muss an die Front.

25.03.2020 37265 Infizierte 204 Tote


Heute wurden wir kurzfristrig zu einem Chefarzt Meeting bestellt. Ab Montag sollen zwei von uns Gynäkologen auf der Covidstation aushelfen. 
Die neue Kollegin wurde quasi gezwungen, weil sie bei uns eh keine Dienste machen darf, weil sie noch nicht eingearbeitet ist. Und ich habe mich freiwillig gemeldet. 

Mir gehen ehrlich gesagt die Schwangeren mit ihren Luxusproblemen auf den Sack. Ich will an der Front mithelfen und Leben retten und keine Endlosdiskussionen führen, warum der werdende Vater im Moment nicht täglich auf der Wochenbettstation seine Keime verbreiten darf. Noch witzeln meine Kollegin und ich darüber, wie wir als „Gyntanten“ da aushelfen sollen, mit unseren Specula vielleicht? 
Normalerweise wird die Gynäkologie doch von den anderen Abteilungen  immer etwas belächelt, so nach dem Motto: Die Kinder würden auch von alleine auf die Welt kommen blabla.  Mal sehen wie es uns in einer Woche ergeht.  Aktuell liegen auf der Coronastation 13 Patienten und auf Intensiv 3.Keine Ahnung was ich dann ab Montag machen muss und ob ich das kann. 





Hab mir die wichtigsten Fakts zur atypischen Pneumonie in ein Notizbuch geschrieben, was ich jetzt immer im Kittel trage und mein Stethoskop aus der Verkleidungskiste gefischt. 
Bin gespannt was mich erwartet. 

Gestern hatte ich ein Skypetreffen mit 6 Leuten über 3 Stunden. Alle tranken Wein und meinten  sie könnten das Coronathema nicht mehr hören. Jeder von uns ist anders von der Krise betroffen. Die Grundschullehrerin sitzt zuhause und bekommt böse Emails von den Eltern der Schüler, dass die Kinder die Arbeitszettel nicht alleine hinbekämen und ob sie nicht täglich alle 20 Kinder einmal anrufen könnte. Boris muss in Kurzarbeit gehen und hat jetzt deutlich weniger Kohle. Lola findet keinen der im Moment ihre Bachelorarbeit betreuen will und spielt den ganzen Tag Tetris auf Nintendo64. Lolas Freund hat seine Studentenjobs verloren und weiß nicht wovon er die Miete bezahlen soll. Kira ist wie ich Langzeitsingle und hat das Tindern wieder angefangen. Sie meint da sind grad richtig viele Männer aktiv. Ob das erste Date dann wohl auch per Skype erfolgt? 
Morgen haben wir uns erneut zum Skypen verabredet, aber diesmal sollen sich alle verkleiden. Man muss den Shutdown einfach so gut gestalten wie es geht und darf den Humor nicht verlieren. Vielleicht verkleide ich mich als Internist, dann kann ich mich schon mal an die Rolle gewöhnen, die ich ab Montag spielen soll.  

1 Kommentar:

  1. Nintendo in der selbstgebauten Höhle! Tetris fördert die räumliche Kognition. Schön, dass du wieder schreibst :)

    AntwortenLöschen

Na was sachste dazu, Babe?